Carmona microphylla
Fukien-Tee
Familie: Boraginaceae
Indoor


Die Heimat des Fukien-Tee ist die tropische Vegetationszone in Ostasien.
Sie ist eine immergrüne, jedoch langsam holzaufbauende, baumartige Pflanze. Die Blätter sind dunkelgrün, lederartig, ca. 1 cm lang und haben an der Spitze eine dreilappige Ausbuchtung. Die Blütezeit ist vom Frühjahr bis September, aber auch im Winter werden immer wieder vereinzelte Blüten hervorgebracht. Die Früchte erreichen eine Größe bis ca. 5 mm Durchmesser, die erst grün, später im Reifezustand rot werden.
Der Fukien-Tee wird in unseren Bonsaicenter häufig als Zimmerbonsai angeboten.

Pflege
Standort Das ganze Jahr über im Zimmer, bevorzugt einen hellen Stellplatz an einem Ost- oder Westfenster. Bei einem sonnigen Standort muß über die Mittagszeit schattiert werden. Ab Ende Mai bis Ende September kann der Fukien-Tee aber auch einen Standort im Freien bekommen, der hell sein soll, jedoch während der Mitttagssonne schattiert werden muß. Im Winter verträgt der Fukien-Tee Temperaturen von 10°C - 20°C. Eine Nachtabsenkung ist zu empfehlen.
Gießen Gegossen wird mit kalkfreiem Wasser das ganze Jahr über reichlich, aber nicht zu naß halten. Staunässe ist zu vermeiden. Im Winter leicht feucht halten, gelegentlich überbrausen.
Düngen Vom Frühjahr bis Mitte Oktober alle zwei Wochen mit flüssigem organischen Bonsai- oder Blumendünger nach der Dosierungsangabe des Herstellers. Im Frühjahr nach dem Austrieb sollte einmal mit einem Kalkstickstoffdünger gedüngt werden.
Umtopfen Alle zwei Jahre im zeitigen Frühjahr vor der Blüte oder im September, mit Wurzelschnitt. Ältere Bonsai werden alle 3 - 5 Jahre umgetopft.
Erde Bonsai-Erde, oder: Lehm, Torf, Sand im Verhältnis 1 : 1 : 1.
Dränage ist erforderlich.
Die im Handel befindlichen Bonsai sind meist noch in der Erde, in der sie aus Japan oder China verschickt wurden. Diese Erde ist fast nur Lehm. Ich setze deshalb immer gleich den Bonsai um, die Pflanzen bilden schneller neue Wurzeln aus und sind leichter zu Pflegen.


Gestaltung
Schneiden Das ganze Jahr über ist der Formschnitt erforderlich, dabei werden Neuaustriebe auf zwei Blattstände zurückgeschnitten, wenn sich 6 - 8 Blätter ausgebildet haben. Es ist auch jährlich ein Erhaltungsschnitt durchzuführen. Dabei wird die Krone des Bonsai kräftig durchgelichtet. Dabei werden junge als auch alte Äste entfernt oder zurückgesetzt.
Drahten Drahten ist das ganze Jahr über möglich. Der Fukien-Tee kann eigentlich sehr gut allein durch Schnittmaßnahmen gestaltet werden.
Vermehrung Sowohl durch Samen, der von dem Bonsai abgenommen wird, aber auch durch Kopfstecklinge kann die Pflanze vermehrt werden.
Die Stecklinge benötigen zum Bewurzeln eine Temperatur zwischen 20°C - 30°C.
Gestaltung,
Formen
Es sind alle Formen möglich.

Zu den typischen Indoor
Homepage Zur Homepage