Häufig gestellte Fragen (FAQs)


Hier sind einige der immer wiederkehrenden Fragen gesammelt und natürlich auch gleich die passenden Antworten dazu.

  1. Muß ich meine Bonsai auch im Winter gießen?
    Aber JA! Bonsai brauchen in jeder Jahreszeit die notwendige Versorgung. Allerdings sollte bei gefrorener Erde auf das Gießen verzichtet werden.
    Nichts
  2. Können Outdoor im Winter draußen bleiben?
    Winterharte Outdoor können prinzipiell im Winter auch draußen bleiben. Als Schutz für die Wurzeln sollte die Schale in Torf gesenkt werden.
    Allerdings gibt die Überwinterung oft Ärger mit den Schalen, die beim Gefrieren häufig zersprengt werden. Für die Bonsai von großen Vorteil ist, wenn man einen Windschutz aufstellt.
    Nichts
  3. Gibt es speziellen Bonsai-Samen?
    Nein, Bonsai sind genetisch vollkommen identisch zu den Bäumen in der Natur. Nur durch die Pflege, das begrenzte Angebot an Wurzelraum und Nährstoffen, und durch den Rückschnitt werden Bäume zu Bonsai. Werden Bonsai ausgepflanzt, dann entwickeln sie sich bei geeigneten Rahmenbedingungen wieder zu Bäumen wie ihre "wilden" Brüder.
    Nichts
  4. Müssen Bonsai gedüngt werden?
    Ja, Bonsai haben in ihrer Schale kaum Nährstoffreserven. Deshalb ist eine regelmäßige Düngung mit organischem Flüssigdünger notwendig. Dabei wird allerdings nur die Hälfte der auf der Packung bezeichneten Dosierung angwendet. In der Winterruhe entfällt die Düngung.
    Nichts
  5. Brauchen Bonsai-Schalen ein Loch im Boden?
    Ja, Gerade Bonsai mit ihrem stark begrenzten Lebensraum sind sehr empfindlich auf Staunässe. Deshalb ist unbedingt auf ausreichende Dränage und Abzugslöcher zu achten.


Homepage Zur Homepage