Ficus Benjaminii
Birkenfeige
Familie: Maulbeergewächse (Moraceae)
Indoor


Ficus BenjaminiiHeimat: ist vorwiegend in den Tropen und den tropischen Regenwäldern, dort erreichen sie Stammhöhen bis zu 30 m. Ihre beachtlichen ausladenden Kronen mit den feinen Verzweigungen dienen den Baumbewohnern als Lebensraum und Futterstelle zugleich. Es werden Stelzwurzeln aber auch herabhängende Luftwurzeln ausgebildet. Immergrüne dünne, lederartige, elliptische bis eiförmige, lanzettliche, ca. 5 cm bis 7 cm lang und dunkelgrün glänzende Blätter. Stamm mit weißgrauer Rinde, Äste ausladend und gut verzweigt. Die kleinblättrigen Arten sind für die Bonsai-Gestaltung sehr gut geeignet.

Pflege
Standort Ganzjährig zwischen +18° C und +28° C (bei genügender Erdfeuchtigkeit können sie problemlos über der Heizung stehen, dann aber Nachtabsenkung beachten, im Sommer im Freien an einem halbschattigen, windgeschützten Platz. Ab September im Zimmer möglichst hell, direkt am Fenster. Vorsicht im Winter: Ficus verträgt keine kalte Zugluft.
Gießen Von Mai bis zum September feucht, aber nicht naß halten. Im Winter vor dem Gießen leicht antrocknen lassen.
Düngen Von Frühjahr bis Herbst alle 2 Wochen, im Winter alle 4 Wochen mit flüssigem Bonsai- oder Blumendünger.
Umtopfen Alle zwei Jahre im Frühjahr mit Wurzelschnitt.
Erde Bonsai-Erde: oder Lehm, Torf und Sand im Verhältnis 1 : 2 : 2.
Der pH-Wert von 5,5 - 6,0 wäre beim Ficus ideal.


Gestaltung
Schneiden Neutriebe mit 7 bis 8 Blättern auf 2 bis 3 Blätter zurückschneiden. An den Schnittstellen tritt für kurze Zeit ein milchiger Saft aus. Zu große Blätter werden durch Blattschnitt entfernt. Wie bei den meisten Laubbäumen ist eine Gestaltung durch Formschnitt am günstigsten.
Drahten Grundsätzlich ist eine Formkorrektur durch Drahten möglich. Die beste Zeit ist im Sommer. Da der Ficus schnell wächst, wächst der Draht schon nach wenigen Monaten ein. Entfernen Sie den Draht also rechtzeitig wieder.
Vermehrung Sowohl durch Stecklinge, als auch durch Abmoosen kann die Pflanze vermehrt werden. Samen ist in den Bonsaifachgeschäften erhältlich. Mit Jungpflanzen kommt man jedoch viel schneller zu einem brauchbaren Bonsai.
Gestaltung,
Formen
Es läßt sich jede aufrechte Form erreichen, aber auch Waldformen, Floßformen, Mehrfachstammformen und Steinpflanzungen.

Zu den typischen Indoor
HomepageZur Homepage